FRÜHERKENNUNG GEBÄRMUTTERHALSKREBS

44% Krebs trotz Vorsorge: Das muss nicht mehr sein. Schluss damit!

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Worin besteht der Unterschied zwischen S-Pap Test und Co-Test S -Pap?

 

Das Ziel ist Zellveränderungen zu erkennen. Das kann der HPV-Test nicht leisten. Der Co-Test könnte nur bei der Überwachung helfen.

 

  

• Das Ziel der Früherkennung Gebärmutterhalskrebs

• Co-Test sinnvoll zur Überwachung einer Behandlung 

• Ein HPV-Test erkennt keinen Zellveränderungen oder Krebsvorstufen 
 

• Ergänzende Fakten und Hinweise zum HPV-Test 
 

 

Das Ziel der Früherkennung Gebärmutterhalskrebs  

Das Ziel der Früherkennung Gebärmutterhalskrebs ist zuverlässig festzustellen, ob auffällige Zellveränderungen zu erkennen sind (Krebsvorstufen = Dysplasien). Das kann der S-Pap Test erkennen.
Als ergänzende Untersuchung könnte ein HPV-Test durchgeführt werden (Co-Test S-Pap, also S-Pap und HPV-Test). Der HPV-Test erkennt eine HPV-Infektion. Je nach HPV-Test werden unterschiedliche HPV-Typen getestet, häufig 14 HPV-Typen, eher selten 27 Typen. Tatsächlich sind ca. 150 HPV-Typen bekannt.

 

Co-Test sinnvoll zur Überwachung einer Behandlung

Dieser Co-Test ist nach unserer Erfahrung nur dann sinnvoll, wenn der Frauenarzt im Rahmen seiner Behandlung von Krebsvorstufen deren Erfolg überwachen will. Hierzu könnte neben dem S-Pap Test ein zusätzlicher HPV Test Erkenntnisse liefern über die Entwicklung einer HPV-Infektion. Das setzt jedoch voraus, dass ein genotypisierter HPV-Test durchgeführt wird, der den Status von möglichst vielen einzelnen HPV-Tpyen angibt, die mit dem HPV-Test untersucht wird. Zur Zeit können mit unserem Test 27 verschiedene Genotypen des Virus untersucht werden.

 

Ein HPV-Test erkennt keinen Zellveränderung oder Krebsvorstufe

Allerdings ist die Erkenntnis, ob Sie eine HPV-Infektion haben, i.d.R völlig belanglos. Es geht nur darum zu untersuchen, ob Zellveränderungen vorliegen. Das kann der HPV-Test nicht feststellen. Und Sie eine HPV-Infektion hätten, kann diese auch nicht behandelt werden, denn es gibt keine geeignete Therapie.

Zum HPV-Test gilt es noch zu wissen, dass 10,2% bis 26,6% der Dysplasien und Zervixkarzinome HPV negativ sind. Das bedeutet, ein HPV-Test hätte vorhandene Krebsvorstufen und Krebserkrankungen gar nicht erkannt.

Unsere Empfehlung: Sie brauchen im Normalfall nur den S-Pap Test.

 

Ergänzende Fakten und Hinweise zum HPV-Test

10,2% bis 26,6% der Dysplasien und Zervixkarzinome sind HPV negativ.

HPV-Infektionen führen nicht zwangsläufig zur Dysplasie. 90% der HPV-Infektionen heilen spontan aus.

Schätzungsweise 100 von 100 sexuell aktiven Frauen bekommen im Laufe ihres Lebens eine HPV-Infektion. Bis zu 9 von 10 Frauen infizieren sich einmal im Leben mit HPV.

90% aller HPV-Infektionen heilen innerhalb von 2 Jahren von selbst aus durch das körpereigene Immunsystem (CDC 2007).

Die HPV-Infektion heilt bei 9 von 10 Frauen von selbst und folgenlos aus (Moscicki et al 2012).

 

WISSENSCHAFTLICHE DATEN:
• Pilch H, et al. The presence of HPV DNA in cervical cancer: correlation with clinico-pathologic parameters and prognostic significance: 10 years experience at the Department of Obstetrics and Gynecology of the Mainz University. Int J Gynecol Cancer. 2001 Jan-Feb;11(1):39-48. 
• Rodríguez-Carunchio, L, et al. HPV-negative carcinoma of the uterine cervix: a distinct type of cervical cancer with poor prognosis. BJOG. 2015 Jan;122(1):119-27.
• Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und American Social Health Association (ASHA) National HPV and Cervical Cancer Prevention Resource Center: CDC Fact Sheet Genital HPV, What are the symptoms and potential consequences of HPV?, Dezember 2007.
• Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ,Division of STD (Sexually Transmitted Diseases) Prevention: The Ready-to-Use STD Curriculum Modules for Clinical Educators: Ready-To-Use STD Curriculum - Human Papillomavirus (HPV), Slide 8. Slide Presentation 2013. 
• Bosch FX, et al.. Reframing Cervical Cancer Prevention. Expanding the Field Towards Prevention of Human Papillomavirus Infections and Related Diseases. Vaccine. 2012;30 Suppl 5:F 1-11. 
• Moscicki A-B, Schiffman M, Burchell A, Albero G, Giuliano AR, Goodman MT, et al. Updating the Natural History of Human Papillomavirus and Anogenital Cancers. Vaccine. 2012;30 Suppl 5.