FRÜHERKENNUNG GEBÄRMUTTERHALSKREBS

44% Krebs trotz Vorsorge: Das muss nicht mehr sein. Schluss damit!

Gesundheit
von Frau zu Frau:
Ich bin immer
für Sie da.

Patienten vor und nach Konisation

 

Frau im OP-Hemd und nackten Beinen hält sich ihre Hände mit roten Fingernägeln übereinander gelegt schützend auf ihren Intimbereich.
Patienten vor und nach Konisation



Wann kommt es zur Konisation?

Wenn Sie einen auffälligen Abstrich haben, bekommen Sie von Ihrem Frauenarzt in den meisten Fällen diese Vorgehensweise angeboten: Entweder ein chirurgischer Eingriff, häufig eine Konisation, oder Abwarten und Hoffen auf  Heilung mit der Emfpehlung, in 3 oder 6 Monaten, manchmal auch noch später zur erneuten Abstrich-Kontrolle zu Ihrem Frauenarzt zu gehen. Konservative Behandlungen (ohne Chirurgie) werden kaum angewandt, denn eine Therapie ohne Chirurgie ist oft von der Angst begleitet, dass aus einer Krebsvorstufe am Ende dann doch Krebs entsteht, der während der Behandlung übersehen wird.

Mit den üblichen Vorsorge-Methoden beim Frauenarzt werden nach wissenschaftlichen Studien viele Krebsvorstufen übersehen. Das liegt an der Methode. Aktuelle Daten aus einer Berliner Klinik bestätigen, wie unzuverlässig der übliche Pap Test ist.

Wenn bei Ihnen eine Konisation durchgeführt wurde, dann wurden bereits in den meisten Fällen die leichten Krebsvorstufen übersehen, weil eine Konisation i.d.R. nur bei schweren oder mittelschweren Vorstufen zum Einsatz kommt. Wir bezeichnen nach wissenschalftlichen Überlegungen die Konisation als „Betriebsunfall der Vorsorge“.

Die Folgen der Konisation

Es wird oft von Frauenärzten erklärt, dass die Konistion ein „kleiner und harmloser Eingriff! sei. Das ist es nach unserer Einschätzung aber eben nicht.

Durch die Konisation wird im Muttermund ein Kegel des Muskelgewebes vom Gebärmutterhals entfernt. Es ist jetzt nach einer Konisation besonders wichtig darauf zu achten, dass nicht wieder leichte Krebsvorstufen übersehen werden und als Folge wieder eine erneute Konisation notwendig wird. Dadurch würde nämlich der Muttermund erneut Gewebe verlieren und in seiner Funktion noch deutlicher beeinträchtigt werden. Die Folge wäre dann zum Beispiel eine besonders schwierige Überwachung des Gebärmutterhalses. Das kann die Sicherheit von zukünftigen Vorsorgeuntersuchungen folgenschwer beeinträchtigen.

Durch die regelmäßige Anwendung einer sicheren Abstrichmethode können Sie diesem Risiko einer Konisation entgegenwirken. Die präzisen Befunde des S-Pap Test schaffen Sicherheit bei der Vorsorge und ermöglichen konservative Behandlungen von Krebsvorstufen (keine OP) ohne zusätzliches Risiko.

Wenn Sie den S-Pap Test regelmäßig bei Ihrer Vorsorge anwenden würden, könnten Sie sich vor einer unnötigen Konisation und deren Spätfolgen schützen und gegebenenfalls nach einer Konisation einen weiteren chirurgischen Eingriff vermeiden.

 

S-Pap bestellen

Über unsere Videosprechstunde

Anmeldung zur Videosprechstunde

 

 

Mehr erfahren:

 

WISSENSCHAFTLICHE UND GESETZLICHE DATEN:
Soergel P, Hillemanns P. Die Versorgung von Zervixdysplasien mittels Konisationen in Deutschland. Frauenarzt 2011; 52: 210-215.